PROPHYLAXE

Warum ist Prophylaxe so wichtig?

Zahnbelag (Plaque) ist der ideale Herd zur Bildung von Bakterienkolonien.

Folgen:

• Die Bakterien verursachen Karies und folglich Löcher in den Zähnen.
  • Am Übergang zum Zahnfleisch führen sie zu Entzündungen, die Knochenschwund und Zahnlockerung zur Folge haben.
  • Bakterien verstärken den Mundgeruch und können innere Erkrankungen begünstigen (Bluthochdruck, Diabetes, Magen-Darm- Erkrankungen).

Professionel­le Zahnreinigung

Um die Bildung von Bakterienkolonien vorzubeugen, gibt es die professionel­le Zahnreinigung.
Mit dieser Maßnahme werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie bakterielle Ablagerungen beseitigt, Karies und Zahnbetterkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt.

Das ist die effektivste Vorbeugung und übrigens auch Voraussetzung für eine Reihe weiterer Versorgungen wie z.B. Bleaching und Veneers.

Resultat einer regelmäßigen Zahnreinigung:

40-90% weniger
Karies und Parodontitis

Wie
und wie oft wird’s gemacht ?

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) wird von einer qualifizierten Dentalhygienikerin i.d.R. in folgenden Behandlungsschritten vorgenommen:

• zahnmedizinische Untersuchung und Aufklärung
  • vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen Ablagerungen auf Zahn- und den erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Entfernung von Raucher-, Kaffee- und Teebelägen
  • Reinigung der schwer zugänglichen Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume
  • Politur von Zahnkronen- bzw. der sichtbaren Zahnwurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und -pasten
  • Kontrolle, Nachreinigung und Fluoridierung

Liegen keine besonderen Umstände vor, genügen zwei Sitzungen pro Jahr.

Dies wird teilweise sogar von den Krankenkassen so gefordert.

Wenn Sie aber schon mal eine Parodontitis hatten oder aktuell haben, sollten Sie je nach Schwere alle drei Monate zur professionellen Zahnreinigung kommen.

Auch Patienten mit Zahnersatz oder Veneers sollten diese Behandlung alle drei Monate durchführen lassen, um ihre Versorgung so lange wie möglich zu erhalten.

Gesunde, schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang - mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen.

Ihre gesunden Zähne sind uns wichtig!

Die Behandlung wird von speziell geschultem Personal für Prophylaxe und Dentalhygiene oder auch von Zahnärzten selbst vorgenommen.

Sie umfasst eine Beratung zum Erkrankungsrisiko und zur Mundhygiene, das Entfernen von Zahnbelägen, das Polieren der Zähne sowie eine Fluoridierung.

Was kostet eine PZR ?

Die Kosten einer Profesionellen Zahnreinigung sind abhängig vom Zeitaufwand, der von folgenden Faktoren bestimmt wird:

• die festgestellte Menge und Häufung von Zahnbelag
  • Anzahl und Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen